SEO Buch | Online Marketing Bücher und Digital Literatur

SEO Buch | Online Marketing Bücher und Digital Literatur

9 Apr, 2021

SEO Buch – E- Learning für Starter mit Bücher über Online Marketing

Es gibt sehr viele verschiedene SEO Bücher und andere Online Marketing Literatur. Die Frage ist: Wozu ist ein SEO Buch oder Online Marketing Bücher für Anfänger überhaupt gut? Die Frage lässt sich leicht beantworten. Vor Allem für Leute die nicht viel Marketing Budget haben, Start-Ups die ins Online Marketing Business einsteigen möchten aber auch für SEO Agenturen, um mal einen etwas anderen Blickwinkel und Informationen auf und zur SEO (auch Suchmaschinenoptimierung) und dem Online Marketing im Allgemeinen zu bekommen. SEO Bücher sind sehr unterschiedlich und behandeln auch zum Großteil unterschiedliche Themen. Online Marketing Bücher für Anfänger geben meist einen groben Überblick zum Online Marketing und was Dieses beinhaltet.

Unterschiede bei SEO, Online und Digital Marketing Büchern & Literatur

Wie schon oben beschrieben, gibt es diverse Bücher über Online Marketing und SEO. Es gibt SEO Bücher von Freelancern, Agenturen, Privatpersonen und sogar von menschenprogrammierten KIs (künstliche Intelligenz). Je nach Autor behandeln diese Online Marketing Bücher unterschiedliche Themenbereiche. Ein SEO Buch von Freelancern beschreibt oft die Erfahrungen des Autors und seine/ihre Empfehlungen zu gewissen Themen wie OnPage, OffPage und Content-Erstellung. Ein SEO Buch einer SEO Agentur geht oft tiefer ins Detail, um Unternehmern oder Personen, die am Thema SEO und Online Marketing interessiert sind, einen einfachen Start zu ermöglichen. Ein Online Marketing Buch von einer Privatperson beschreibt oft die Erfahrungen mit Agenturen und was Diese nicht umsetzten konnten. Online Marketing Literatur von menschenprogrammierten KIs geben das aus, was der Mensch hinter der Programmierung möchte. Meistens sind diese SEO Bücher sehr schwer zu lesen und verlaufen sich oft in Nebenthemen ohne wirklich zum Punkt zu kommen.

SEO Bücher – ein guter Einstieg ins Online Marketing Business  für Anfänger

Ein SEO Buch ist in der Regel dafür gedacht, Kleinunternehmen und Unternehmern im Allgemeinen eine übersichtlich Zusammenfassung zu bieten, was die SEO beinhaltet. Um diese Themen kurz anzureißen: OnPage Optimierung (Content auf der zu optimierenden Website erstellen und innerhalb der Website verlinken), OffPage Optimierung (alles was außerhalb der zu optimierenden Website passiert wie Linkaufbau mit Backlinks) und Titel, Meta, Bildbeschriftungen und Beschreibungen. Dies sind die wesentlichen Teile der Suchmaschinenoptimierung. Meistens beschreiben SEO Bücher auch die Erstellung und Optimierung von Google Ads Anzeigen, allgemeine Hilfestellungen zu WordPress und WooCommerce. Daher ist es empfehlenswert ein SEO Buch zu kaufen, welches All diese Themen behandelt oder zumindest kurz anspricht.

SEO Buch | Online Marketing Bücher

SEO Bücher sind wie kompakte Seminare nur im Buchformat zum Thema Online Marketing

Ein SEO Seminar oder Beratung ist oft mit sehr hohen Kosten verbunden. Das können sich Unternehmen mit kleinem Marketing Budget oder Start Ups oft nicht erlauben. Daher ist es zu empfehlen sich Online Marketing Literatur zuzulegen. Der einzige „Nachteil“ an der ganzen Sache ist, man muss selbst handeln, aktiv werden und auch die angesprochenen Themen im SEO Buch wirklich umsetzten. Vergessen Sie nicht: UMSATZ KOMMT VON UMSETZTEN! Halten Sie sich an die vorgegebene rote Linie und die ersten Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung werden nach wenigen Wochen oder Monaten sichtbar sein. Sollte man sich ein SEO Buch von einer SEO Agentur zugelegt haben, können Sie sich auch direkt bei Fragen an die Agentur wenden. Diese wird Ihnen dann weitere Tipps und Tricks zu Ihren Fragen nennen.

Online Marketing Literatur und SEO Bücher – Unterteilung in verschiedene Leistungsbereiche

Bücher über Online Marketing beschreiben oft das Online und digital Marketing im Allgemeinen. SEO Bücher gehen speziell auf die Suchmaschinenoptimierung und teilweise auch auf die Google Ads Erstellung und Optimierung ein. Sollte man sich für ein spezielles Thema interessieren, empfiehlt es sich hier passende Online Marketing Literatur anzuschaffen. Es gibt SEO Bücher, die nur auf die OnPage Optimierung eingehen. Zugleich gibt es SEO Bücher, die nur auf die OffPage Optimierung oder die Überschriftenstruktur incl. Titel, Meta und Bildbeschreibungen eingehen. Zu jedem Unterthema der Suchmaschinenoptimierung finden sich das passende Buch SEO. Allgemein beschreibende SEO Bücher gehen oft auf alle Themenbereiche der Suchmaschinenoptimierung ein, gehen aber nicht ins Detail. Diese Bücher über Online Marketing sind für einen groben, ersten Überblick gut zu gebrauchen.

Online Marketing Buch – als E-Book oder gebundenes Buch: Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht

Online Marketing Literatur gibt es in verschiedenen Formaten und Ausführungen. Es gibt die SEO Bücher sehr oft als E-Book zum PDF Download, oder als gebundenes Buch. Verschiedene Menschen haben verschiedene Lernformen. Die einen kommen mit einem handelsüblichem Buch und die anderen eher mit einem E-Book zurecht. Was auf Sie zutrifft, müssen Sie für sich selbst entscheiden. Der Vorteil eines klassischem, gebundenem Buch ist, dass man sich aktiv Textstellen im Buch markieren oder Post-Its auf die von Ihnen als wichtigsten Seiten anbringen kann. Ein Vorteil eines E-Books ist, Sie brauchen nur Ihr Handy, Tablet oder sonstiges Gerät (was Sie sicherlich zu 99% immer dabei haben) und können direkt mit dem Lesen – und dadurch mit der Umsetzung – beginnen.

 

Schauen Sie sich auch unseren Beitrag zum Thema „Gastbeitrag oder Gastartikel schreiben und veröffentlichen“ an!